Kopfbild Tag des Fahrrads
26.10.2016 erstellt von: Susanne Bittner


Pressemitteilung: Radverkehrskonzept Oberursel vor dem Aus?

Kollage Nassauerstraße im Frühjahr 2016 kurz vor Schulbeginn

Nachdem die Oberurseler Stadtverordnetenversammlung am 14. Juli 2016 einstimmig Ihre Zustimmung zum Radverkehrskonzept signalisiert hat, standen die Signale für die Umsetzung erstmal auf Grün – leider blieb es nicht dabei!
Denn nun wurde durch die Regierungskoalition von SPD und CDU bereits die erste Maßnahme auf unbestimmte Zeit gestoppt: die Einrichtung einer Fahrradstraße in der Zeppelinstraße in Verbindung mit Schutzstreifen in der Nassauer Straße.


Nassauerstraße im Frühjahr 2016 kurz vor Schulbeginn

Dieser zentrale Punkt des Radverkehrskonzeptes dient insbesondere dem Schutz der Schulkinder im Schulzentrum Bleibiskopfstraße und soll die derzeit, auch rechtlich, unhaltbaren Zustände in den zwei Straßen beseitigen.
Für diese Maßnahme wurde bereits sehr früh vom Planungsbüro Radverkehr-Konzept (RV-K) aus Frankfurt im Rahmen des Radverkehrskonzeptes eine vereinfachte Vorplanung vorgelegt, die in den Bürgerbeteiligungen von vielen Bürgern und in verschiedenen Gremien in der Oberurseler Verwaltung von Fachleuten begutachtet und für gut befunden wurde. Susanne Bittner vom ADFC Ortsgruppenvorstand meint: Dieser Schritt wirkt wie eine Warnweste in der Dämmerung – Sie verändert den Verkehr nicht, aber KFZ-Fahrer, Fußgänger und Fahrradfahrer nehmen sich gegeneinander besser wahr, man nimmt Rücksicht und passt die Geschwindigkeit an. So werden Gefahrensituationen entschärft.
Warum die große Koalition nun der Meinung ist, diese längst überfällige Maßnahmen erneut diskutieren zu müssen, Sie damit komplett in Frage stellt, lässt bei uns nur den Schluss zu, dass die Sicherheit des Radverkehrs, und hier auch der zu Fuß gehenden Schulkindern, keinen allzu großen Stellenwert eingeräumt wird.
Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub e.V. (ADFC) fordert daher die große Koalition auf, diese nicht investive Maßnahme, deren Finanzierung über Haushaltsposten des Straßenunterhalts sichergestellt ist, nicht weiter zu blockieren, sondern zeitnah noch dieses Jahr umzusetzen.
Ein Radverkehrskonzept ist nur dann in sich schlüssig, wenn es weitgehend zusammenhängend umgesetzt wird. Fehlen so zentrale Bausteine, wie hier die Umsetzung der Fahrradstraße und die Lückenergänzung Nassauer Straße, ist der Erfolg des gesamten Radverkehrskonzeptes in Frage gestellt.
Wer den derzeitigen Status des Radverkehrs in Oberursel und anderen Städten bewerten möchte, kann dies auf der Website www.Fahrradklima-test.de noch bis zum 30. November 2016 tun. Die Ergebnisse stellen wir dann auf der nächsten Fahrradmesse „Oberursel fährt ab!“ am 12. März 2017 vor und vergleichen sie mit Städten ähnlicher Größenordnung.

Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club e.V.
Gruppenvorstand der Ortsgruppe Oberursel/Steinbach

Patrik Schneider-Ludorff
Susanne Bittner
Rainer Kroker

Weitere Hintergrundinformationen sind hier zu finden (Bitte Links in Browser kopieren, da sie zu lang sind):
Die Verschobene Maßnahme:
Vereinfachten Vorplanung Knoten Zeppelinstraße/Nassauer Straße – VV 02
http://www.oberursel.de/fileadmin/inhalte/dokumente/mobilitaet_und_verkehr/rvk_Anlage_8_Vereinfachte_Vorplanungen.pdf

Die Ankündigung:
http://www.oberursel.de/oberursel/verwaltung-rathaus/pressemitteilungen/pressemitteilung/?no_cache=1&;tx_ttnews%5Btt_news%5D=6048&cHash=dd4deb67b267e8866373341a35c2ed28

Die Pressemitteilung der CDU/SPD Fraktion:
http://www.cduoberursel.de/inhalte/2/aktuelles/151665/pressemitteilung-der-fraktion-fink-ignoriert-stadtverordnetenbeschluss-/index.html

Die Verschiebung: Umgestaltung zur Fahrradstraße in Zeppelinstraße und Nassauer Straße wird verschoben
http://www.oberursel.de/oberursel/verwaltung-rathaus/pressemitteilungen/pressemitteilung/?no_cache=1&;tx_ttnews%5Btt_news%5D=6060&cHash=45c1d581d829c7f7041f7300356e8330


1067-mal angesehen




© ADFC 2020

ADFC Hochtaunus
ADFC Bundesverband
Anmeldung Fahrradbasar
Hinweise zur Fahrradcodierung am Tag des Fahrrads
Einstiegsmitgliedschaft 2020
Mitglied werden
Stadtradeln in Oberursel ab 30.8.2020
Banner Meldeplattform
Seitlicher Sicherheitsabstand
Codierung
ADFC Fahrradklima-Test 2018 - Jetzt abstimmen!
ADFC Gesundheit
ADFC Verkehr und Recht
ADFC Radreise plus - Radtouren-Planung
Mit dem Rad zur Arbeit
Tempo 30
Bett und Bike
ADFC GPS